Bayern-Präsident droht Medien

Montag, 22. April 2013

Bayern-Präsident Hoeneß droht Medien

Ronald Lässig berichtet.

München – Im Skandal um die Hinterziehung von Steuern hat Bayern-Präsident Uli Hoeneß den Medien gedroht. “Gegen die Exzesse in einigen Berichterstattungen werde ich mich anwaltschaftlich zur Wehr setzen”, kündigt er im “Münchener Merkur” an. Zum Tatvorwurf äußert sich Hoeneß nicht. Es sei ein schwebendes Verfahren, er dürfe deshalb momentan dazu nichts sagen.

Dafür schwadroniert Hoeneß über die Folgen seiner Selbstanzeige beim Finanzamt aufgrund eines illegalen Schweizer Kontos. Die Botschaft lautet: Er “denke nicht an Rücktritt”, so Hoeneß zur “Sport Bild”. Er werde am Dienstag gegen den FC Barcelona im Stadion sein. Und er wolle juristisch gegen diversen Medien vorgehen.

Nach Informationen der “Süddeutschen Zeitung” handelt es sich bei dem von Hoeneß auf einem Konto in der Schweiz gelagerten Betrag nicht um Schwarzgeld, sondern um bereits versteuertes Geld in weit geringerer Größenordnung. Allerdings habe Hoeneß die fällige Kapitalertragssteuer nicht an den Fiskus abgeführt.

Einen Prominentenbonus für Hoeneß weisen inzwischen führende Politiker zurück. Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sagte, Steuerhinterziehung sei ein schweres Verbrechen zu Lasten der Allgemeinheit. Der CSU-Politiker Markus Söder erklärte, jeder müsse seine Steuern zahlen, die kleine Kassiererin genauso wie ein erfolgreicher Fußballspieler. Da dürfe es keine Ausnahmen geben.

Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft, ob die Selbstanzeige von Hoeneß überhaupt greift. Das gilt nur, wenn der Betroffene alle Fakten offenlegt, bevor die Tat erkannt wurde. Die Selbstanzeige wird unwirksam, wenn der Steuerhinterzieher zum Zeitpunkt der Einreichung bereits von Ermittlungen gegen sich wusste.

Wie die “Bild am Sonntag” berichtet, soll Hoeneß bereits knapp sechs Millionen Euro Steuern nachgezahlt haben. Die Süddeutsche Zeitung berichtet dagegen, es handle sich um drei Millionen Euro Steuern zuzüglich Zinsen.

Die Höhe der hinterzogenen Steuern hat Einfluss auf das Strafmaß. Der Strafrahmen reicht in Deutschland von Geldstrafen bis zu Haftstrafen bis zu zehn Jahren. Liegt die hinterzogene Summe über einer Million Euro kann die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt werden. Uli Hoeneß droht also Gefängnis, sollte die Selbstanzeige unwirksam sein.

Laut “SZ” soll Hoeneß – neben der Fußball-Karriere erfolgreicher Wurst-Unternehmer – mit einem Darlehen in Höhe von 10 bis 15 Millionen Euro an der Börse spekuliert haben. Zuletzt, so hieß es, habe Hoeneß auf das deutsch-schweizerische Steuerabkommen gesetzt, durch das Hinterzieher defacto amnestiert worden wären. Deshalb war das Gesetz am Widerstand der rot-grünen Opposition in Deutschland gescheitert.

In politischen Talkrunden, so bei “Günther Jauch”, hatte sich Hoeneß im Kampf gegen Steuerhinterzieher exponiert. Noch im September 2012 verkündete er dort: “Am Ende nutzt die Vermögensteuer gar nichts, dann gehen die Unternehmer nach Österreich oder in die Schweiz. Wir müssen sie hier halten.” Und jetzt stellt sich raus, dass Hoeneß damals selbst bereits illegal Millionen in der Schweiz geparkt hatte. Das Saubermann-Image des Bayern-Präsidenten gilt als ramponiert.

Sport

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About
This is a private, nonprofit blog. Impressum: DDR-Opfer-Hilfe...
PetraOstrowsky - 30. Mai, 19:49
Holzapfel, Verein 17....
Carl-Wolfgang Holzapfel, einst Nazi-Unterstützer und...
PetraOstrowsky - 30. Mai, 19:48
Gericht: Carl-Wolfgang...
Carl-Wolfgang Holzapfel, einst Nazi-Unterstützer und...
PetraOstrowsky - 30. Mai, 19:47
Tatjana Sternebergs Falschmeldung
BERLIN -Tatjana Sterneberg, früher im Stasi-kontrollierten...
PetraOstrowsky - 30. Mai, 19:46
17.Juni: Carl-Wolfgang...
Berlin – Carl-Wolfgang Holzapfel, bereits wegen Falschmeldung...
PetraOstrowsky - 30. Mai, 19:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4129 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 19:49

Credits


1.Mai: Mindestlohn gefordert - Ronald Lässig berichtet
17.Juni: Carl-Wolfgang Holzapfel unter Druck
ABBA-Museum - Ronald Lässig berichtet
Aufarbeitung
Ausland
Bayern-Präsident droht Medien
Berliner Mauer
Bilanz: Mindestlohn missachtet - Ronald Lässig berichtet
BSV
BSV Sachsen
DDR-Opfer-Hilfe
DVBT: Ronald Lässig referiert
Fußball
Gericht: Carl-Wolfgang Holzapfel (17.Juni 53) verurteilt
Holzapfel (17.Juni) wegen Falschmeldungen unter Verdacht
Holzapfel, Verein 17. Juni, verurteilt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren